Everswinkel: Glasfaserausbau in den Außenbereichen vor Abschluss

Freuen sich über die erste Aktivierung in Everswinkel: Ralf Hübscher (Gigabitkoordinator Kreis Warendorf), Thomas Rin-gel (Kreis Warendorf), Kevin Kunert (Deutsche Glasfaser), Bürger-meister Sebastian Seidel, Norbert Reher (Gemeinde Everswinkel), Anita Homann, Landrat Dr. Olaf Gericke, Ewald Homann, Moritz Vor dem Berge (aconium GmbH), Dr. Herbert Bleiche (Kreis Wa-rendorf), Petra Michalczak-Hülsmann (gfw-Gesellschaft für Wirt-schaftsförderung im Kreis Warendorf)

Für Ewald Homann bringt der geförderte Glasfaseranschluss auf seinem Hof in der Everswinkeler Bauerschaft Erter sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag viele Erleichterungen mit sich.

„Als landwirtschaftlicher Betrieb müssen wir im Austausch mit den Behörden viele Formulare und Karten erst herunterladen und ausfüllen und dann auch wieder hochladen. Das hat bisher einfach lange gedauert und ist mit dem Glasfaseranschluss jetzt überhaupt kein Problem mehr“, sagt Homann. Auch die Teilnahme an einem Webseminar oder das abendliche streamen eines Films in der Mediathek seien jetzt ohne ruckeln möglich.

Durch die neue Breitbandverbindung stehen der Familie Homann Geschwindigkeiten von bis zu 1000Mbit/s zur Verfügung. Bisher kamen über den DSL-Anschluss höchstens 6 Mbit/s an.

Zur offiziellen ersten Aktivierung der geförderten Glasfaseranschlüsse kamen am Donnerstag (22.02.) Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Sebastian Seidel, Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher sowie Vertreter des Bundesfördermittelgebers aconium und von Deutsche Glasfaser nach Everswinkel.

„Das Beispiel von Familie Homann zeigt wie wichtig eine schnelle und stabile Internetverbindung, sei es im beruflichen oder privaten Kontext, geworden ist. Durch den geförderten Glasfaserausbau haben die Außenbereiche nun die gleichen Voraussetzungen wie die Bewohner in den Städten und Gemeinden bei uns im Kreis.“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke.

In Everswinkel sind die Tiefbauarbeiten komplett abgeschlossen und bis Ende März sollen alle Aktvierungen in der Kommune abgeschlossen sein.

„Durch den geförderten Glasfaserausbau in den Everswinkeler Außenbereichen und dem bereits ausgeführten privatwirtschaftlichen Ausbau der Ortskerne und Gewerbegebiete verfügt unsere Gemeinde in Zukunft über eine flächendeckende Breitbandversorgung“, sagt Bürgermeister Sebastian Seidel.

Mit der Gemeinde Everswinkel sind jetzt in zehn von dreizehn Kommunen im Kreisgebiet Anschlüsse im Außenbereich aktiv.




Weitere Informationen