Weiße-Flecken-Programm: Erste Anschlüsse in Ahlen aktiviert

Auf dem Hof von Familie Lüring wurde der erste Glasfaseranschluss in den Ahlener Außenbereichen aktiviert.

Für Familie Lüring ist der neue Glasfaseranschluss in vielen Bereichen des Alltags ein großer Zugewinn. Vater Oliver Lüring arbeitet als Sachverständiger für Versicherungen dauerhaft im Homeoffice und ist daher auf eine verlässliche Internetverbindung angewiesen. „Bisher hatten wir, wenn es gut lief, eine Internetgeschwindigkeit von 4 Mbit/s. Da war eine Videokonferenz mit Arbeitskollegen kaum umsetzbar“, sagt Olvier Lüring.

Und auch im schulischen Kontext brachte das langsame Internet Herausforderungen mit sich. „Wenn eines unserer Kinder mal Online-Nachhilfe in Anspruch nehmen wollte, brach die Verbindung häufig einfach ab oder es hakte durchgehend“, erzählt Brigitte Lüring. Durch die neue Breitbandverbindung stehen jetzt Geschwindigkeiten von bis zu 1000Mbit/s zur Verfügung, sodass diese Probleme nun der Vergangenheit angehören.

Zur offiziellen ersten Aktivierung der geförderten Glasfaseranschlüsse kamen am Donnerstag (26.10.) Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher sowie Vertreter des Bundesfördermittelgebers atene KOM und von Deutsche Glasfaser nach Tönnishäuschen.

„Das Beispiel von Familie Lüring zeigt wie wichtig eine schnelle und stabile Internetverbindung, sei es im beruflichen oder schulischen Kontext, geworden ist. Durch den geförderten Glasfaserausbau haben die Außenbereiche nun die gleichen Voraussetzungen wie die Bewohner in den Städten und Gemeinden bei uns im Kreis.“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke.

In Ahlen sind die Tiefbauarbeiten nahezu komplett fertiggestellt und bis zum Ende des Jahres werden alle Aktvierungen in der Kommune abgeschlossen sein.

„Die Stadt Ahlen nutzt die verschiedenen Förderverfahren des Bundesförderprogramms Breitband und dankt dem Kreis Warendorf heute auch schon für die zukünftige Projektsteuerung bei anstehenden Verfahren. Mit dem Breitbandausbau nach dem sogenannten Weiße-Flecken-Programm können die Bewohner in den Außenbereichen profitieren und sind mit einem Glasfaseranschluss zukunftssicher aufgestellt“, sagt Bürgermeister Dr. Alexander Berger.

Mit der Stadt Ahlen sind jetzt in neun von dreizehn Kommunen im Kreisgebiet Anschlüsse im Außenbereich aktiv.




Weitere Informationen