Erste Sendenhorster Anschlüsse im Außenbereich aktiviert

Thomas Bartmann brachte durch das Drücken des Buzzer symbolisch Licht auf die Glasfaserleitungen.

Für Thomas Bartmann bedeutet der geförderte Glasfaseranschluss seine Hotels in vielen Bereichen des beruflichen Alltags eine deutliche Erleichterung. „Wir haben unseren Betrieb in der Pandemie umfassend digitalisiert. So ist unser internes Hotelprogramm komplett internetbasiert und auch die Buchungen werden in einer Cloud gespeichert. Die schnelle Glasfaserverbindung hilft bei diesen Anwendungen enorm“, sagt Bartmann. Bisher wurde das Hotel per Richtfunk mit dem Internet verbunden, da das Kupferkabel keine ausreichende Bandbreite bot.

Zur offiziellen ersten Aktivierung der geförderten Glasfaseranschlüsse kamen am Mittwoch (02.08.) Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeisterin Katrin Reuscher, Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher sowie Vertreter des Bundesfördermittelgebers atene KOM und von Deutsche Glasfaser in die Bauerschaft Bracht.

„Der geförderte Glasfaserausbau ermöglicht Unternehmen in den Außenbereichen bei uns im Kreis Warendorf die Chancen digitalisierter Betriebsabläufe zu nutzen“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke. „Mit der schnellen Internetverbindung ist man für kommende technische Entwicklungen zukunftssicher aufgestellt“.

In Sendenhorst haben gut 65 Prozent der 553 Förderadressen einen Anschluss gebucht. Die restlichen Adressen werden mit einem sogenannten „Homes-passed-Anschluss“ versorgt. Das bedeutet, dass ein Anschlusspunkt an der Grundstücksgrenze auf öffentlichem Grund vorbereitet wird.

Alle Tiefbauarbeiten werden bis Ende Oktober fertiggestellt. Bis zum Ende des Jahres sollen dann die Aktvierungen in der Kommune abgeschlossen sein. Mit Sendenhorst sind jetzt in acht von dreizehn Kommunen im Kreisgebiet Anschlüsse im Außenbereich aktiv.

„Durch den Glasfaseranschluss ist es zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hotels möglich, im Home-Office zu arbeiten. Über den Richtfunk war das vorher leider nicht umsetzbar“, erzählt Bartmann. Aber auch für größere Veranstaltungen ist die Breitbandverbindung ein klarer Pluspunkt. So findet einmal im Jahr eine große Tagung der VEKA AG im Landhotel statt. „Zu der Tagung kommen viele internationale Mitarbeiter. Bisher musste die Firma noch zusätzliche Technik aufbauen, um eine ausreichende Internetverbindung zu bekommen. Das wird jetzt nicht mehr nötig sein“, so Bartmann.




Weitere Informationen