Drei Schulen in Warendorf mit Glasfaseranschluss ausgestattet

Die Astrid-Lindgren-Schule in Warendorf wird zukünftig keine Probleme mehr mit der Internetgeschwindigkeit haben. Ermöglicht wurde der Anschluss an das Breitbandnetz durch das Landesförderprogramm zur Glasfaseranbindung von Schulen. Damit werden in Zukunft alle Schulen in der Kommune Warendorf, ergänzt durch das Bundesförderprogramm Breitband und privatwirtschaftliche Ausbaumaßnahmen, mit gigabitfähigen Anschlüssen versorgt.

Freuen sich den Abschluss des Förderprogramms (v.li.): Tim Ridder (Deutsche Telekom), Gigabitkoordinator Ralf Hübscher, Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher, Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Peter Horstmann, Michael Widhalm (Stadt Warendorf) und Schulleiterin Antje Dünnewald

Neben der sich in Kreisträgerschaft befindlichen Förderschule mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen profitieren mit der Overbergschule und der Laurentiusschule auch zwei Grundschulen vom Anschluss an das Breitbandnetz. Kreisweit konnten 19 Schulen mit Mitteln des Landes NRW zukunftssicher mit Glasfaser versorgt werden.

Zum offiziellen Abschluss der Bauausführungen in Warendorf trafen sich Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Peter Horstmann mit Schulleiterin Antje Dünnewald sowie Vertretern der Telekom, die den Ausbau durchgeführt haben.

„Das digitale Lernen ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsgestaltung profitieren enorm davon, dass wir jetzt in der ganzen Schule schnelles Internet zur Verfügung haben“, sagt Schulleiterin Antje Dünnewald. 

„Nicht erst seit Corona wissen wir, welche Bedeutung die Digitalisierung in den Schulen hat. Daher ist es ein wichtiger Schritt, dass in Warendorf drei Schulen durch das Landesförderprogramm mit einem Breitbandanschluss versorgt werden können“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke. „Durch die Kombination aus Förderprogrammen und privatwirtschaftlichem Ausbau werden so bis spätestens Ende 2023 alle Schulen im Kreisgebiet an das Glasfasernetz angeschlossen sein.“

„Die Glasfaseranbindung ist für die Overberg- und die Laurentiusschule eine wichtige Zukunftsinvestition. Schön, dass dieses gemeinsame Projekt so zügig umgesetzt werden konnte“, freut sich Bürgermeister Peter Horstmann.

Die Planungs- und Bauphase des Projektes hatte Anfang des Jahres begonnen und die letzten Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden.
 




Weitere Informationen