Erster Glasfaseranschluss in Beelener Außenbereichen aktiviert

Der erste Glasfaseranschluss im Bundesförderprogramm Breitband in der Gemeinde Beelen ist aktiviert. Das Bauunternehmen Bern-hard Vögeler in der Woeste in Beelen, kann seinen Breitbandan-schluss zukünftig im beruflichen Alltag nutzen.

Freuen sich, dass die Glasfaseranschlüsse im Außenbreich von Beelen aktiviert werden (v.li.): Bürgermeister Rolf Mestekemper, Landrat Dr. Olaf Gericke, Dieter Strotman, Monika Strotmann, Petra Michalczak-Hülsmann und Torsten Höpfner von Deutsche Glasfaser

Zur offiziellen ersten Aktvierung kamen daher Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Rolf Mestekemper, die Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Petra Michalczak-Hülsmann sowie Vertreter von Deutsche Glasfaser am Mittwoch (29.06.) nach Beelen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden in den Außenbereichen von Beelen alle Privathaushalte und Gewerbebetriebe die einen Anschluss gebucht haben, Licht auf die Glasfaserleitung bekommen und können so die zukunftsfähige Breitbandverbindung zu Hause oder im Unternehmen nutzen. Im vierten Quartal 2022 sollen alle Aktvierungen abgeschlossen sein.

„Für uns bedeutet der Glasfaseranschluss eine große Erleichterung bei den betrieblichen Abläufen. Da stand es außer Frage, dass wir die Möglichkeit des Förderprogramms wahrnehmen“, erklärt Geschäftsführer Dieter Strotmann. Wenn er bisher Angebote abgeben wollte und dafür zum Beispiel Zeichnungen, Bilder und andere Daten hochladen musste, war dies gar nicht oder nur sehr schwierig möglich. „Teilweise mussten wir größere Datenmengen erst in einer Cloud zwischenlagern, damit wir überhaupt etwas verschicken konnten“, so Strotmann.

Durch die Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses wird das Verschicken auch größerer Dateien für das Unternehmen in Zukunft kein Problem mehr sein.

„Mit den ersten Aktivierungen geht das Förderprojekt in Beelen in die nächste Phase über.“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke. „80 % aller Förderadressen in Beelen haben bereits einen Anschluss gebucht.“ Die restlichen Adressen werden mit einem sogenannten „Homes passed Anschluss“ versorgt. Das bedeutet, dass ein Anschlusspunkt an der Grundstücksgrenze auf öffentlichem Grund vorbereitet wird.

Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit können jetzt die ersten Adressen ihren Glasfaseranschluss in den Außenbereichen von Beelen nutzen.




Weitere Informationen